Piotr Plawner - Violine

Das Projekt ist für mich sehr nahe. Es betrifft mich sehr persönlich, weil meine Familie – es sind 200 Leute – während des zweiten Weltkriegs in einem KZ in Auschwitz umgebracht wurde.
Durch die Jahre .....

piotr-statement.png

die vollständigen Statements als pdf

Gaelle Méchaly - Sopran

Singen in Terezín war Leben! Es bedeutete Widerstand leisten, den Mitgefangenen Mut geben «Beklagt Euch nicht, weint nicht. Eines Tages werden wir auf den Ruinen des Ghettos schreiten».
Singen in Terezín war auch .....

gaelle-statement.png

die vollständigen Statements als pdf

Lorenz Hasler - Violine, Viola

Die grossartigen Kompositionen, die wir für « als ob ... » ausgewählt haben, waren Grundlage und Inspiration für das ganze Projekt. Ihre Entstehungsgeschichte konfrontierte uns mit den Schrecken des Lebens in Theresienstadt.
Einige der Werke spielen wir .....

lorenz-statement.png

die vollständigen Statements als pdf

Stephan Grögler - szenische Realisation

Es handelt sich um ein Programm von in Szene gesetzter Musik und nicht um eine Rekonstruktion des Unvorstellbaren. Wir gehen dieses heikle Thema weder mit einer linearen Dramaturgie noch als eine historische Erläuterung an.
Die historischen Tatsachen sind .....

stephan-statement.png

die vollständigen Statements als pdf