top of page

KONZERTE

Samstag, 6. Juli 2024

19:30 Uhr

Programm: Highlights aus allen Programmen

Schloss Blumenstein, SO
Link zum Veranstalter

Sonntag, 27. Oktober 2024
16:00 Uhr

Programm: Piazzolla 

Rudolf Steiner Schule, AG

Mittwoch, 30. Oktober 2024

19:30 Uhr

Programm: Donau

Villa Boveri, Baden AG
Link zum Veranstalter

Donnerstag, 31. Oktober 2024

19:30 Uhr

Programm: folgt

Stiftung Rotanda, Jegenstorf, BE

ENSEMBLE

I Salonisti 2024

Die fünf Musiker von I Salonisti bilden ein bestens aufeinander eingestimmtes Ensemble. Die Auftritte des Quintetts gehören zum Besten, was man in 

kammermusikalischer Hinsicht geniessen kann. Die Gestaltung der verschiedenen Programme beweisen Einfallsreichtum und Geschmack und sind so vielfältig wie die Internationale Herkunft der Musiker.

Piotr Plawner, Violine
Miša Stefanovic, Violine
Orlando Theuler, Violoncello
Ivan Nestic, Kontrabass
Gerardo Vila, Klavier

Geschichte

Die Geschichte der aktuellen Formation ist eng mit den Gründern des Ensembles verbunden. 1981 gründeten Daniel Zismann, Lorenz Hasler, Belà und Frenec Szedlak die erste Formation. Mit James Cameron's Verfilmung von "Titanic", in welchem das Quintett als Bordorchester weltberühmt wurde, schafften I Salonisti den Internationalen Durchbruch. Erfahren Sie hier mehr über die Geschichte.

"I Salonisti, die charmanteste Boygroup unter den Berner Kammerorchestern."

Der Bund, 2023

Piotr Plawner
Violine

Piotr Plawner gehört zu den kreativsten und begabtesten Geigern der jüngeren Generation. Er hat bei bedeutenden Wettbewerben den ersten Preis errungen: u. a. beim Internationalen Wieniawski Wettbewerb sowie beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Er tritt solistisch in vielen wichtigen Musikzentren, u.a. in Tivoli, Châtelet, Schauspielhaus (Berlin), Herkules Saal (München), Liederhalle (Stuttgart), Palau de la Música Catalana, Teatro Monumental und Concertgebouw. Seit 2005 arbeitet er zusammen mit K.Zimerman. Plawner hat für den BR, WDR, SDR, SWR, ORF, DRS, TVE und das holländische Fernsehen eingespielt. Er hat vom CD-Magazin eine besondere Auszeichnung „CD des Jahres 1998“ (Kammerwerke von Szymanowski) erhalten. Seine neuesten CDs enthalten das Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett von Chausson („Frédéric-Preis 2005“ für die beste Kammermusik-CD), die Violinkonzerten von Szymanowski und Karlowicz sowie Gesamtaufnahme der Werke für Violine und Klavier von Bacewicz. Professur an der Musikhochschule in Katowice.

Miša Stefanovic
Violine

Geboren 1964 in Belgrad. Nach dem Grundstudium im Fach Violine in Belgrad zog er 1979 nach Bern und studierte dort vier Jahre bei Max Rostal. Sein Solistendiplom absolvierte er bei Eva Zurbrügg am Konservatorium Bern. Später vervollständigte er seine Studien bei Igor Ozim, ebenfalls in Bern. Zahlreiche solistische Auftritte und eine rege kammermusikalische Tätigkeit führten Misa Stefanovic rund um die ganze Welt. Neben der bald 35-jährigen Tätigkeit als Lehrer an der Musikschule Konservatorium Bern war er auch fast 20 Jahren Mitglied der Camerata Bern und als Konzertmeister im OCN und ESN de Neuchâtel sowie unter anderem im OS Sao Paulo tätig, wie auch in verschiedenen anderen Ensembles. Neben gelegentlichen Solo Auftritten spielt er leidenschaftlich gern mit seinen langjährigen Kollegen in Quartett Formation. Seine neu zugeteilte Großvaterrolle nimmt er mit Begeisterung entgegen. 

Orlando Theuler
 Violoncello

Orlando Theuler erhielt seinen ersten Cellounterricht am Liceo Municipal de Santa Fe in Argentinien, wo er sein Studium 1983 mit Auszeichnung abschloss. Er ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen und wirkte in seinem Land als Cellist des Orquesta Filarmónica del Teatro Colón in Buenos Aires.
Mit einem Stipendium der internationalen Menuhin Akademie setzte er seine Ausbildung bei Radu Aldulescu fort. Danach studierte er bei Ivan Monighetti an der Musik-Akademie der Stadt Basel (Solisten Diplom) und bei Christophe Coin an der Schola Cantorum Basiliensis. Orlando Theuler ist ein gefragter Orchester- und Kammermusiker in verschiedenen Formationen. Als Pädagoge wirkte er am Konservatorium von Neuchâtel von 2000 bis 2012 und seit 2012 an der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ)

Gerardo Vila
Klavier

Gerardo Vila wurde 1964 in Buenos Aires geboren und gehört zu den gefragten Pianisten seiner Generation. Seit 1986 lebt er in Bern. In Klavierrezitals, als Solist mit Orchestern und als Kammermusiker widmet er sich weltweit einer regen Konzerttätigkeit. Er blickt bereits auf eine reiche und vielseitige Konzerterfahrung zurück.
1987 erhielt er am Konservatorium Genf den “Premier Prix de Virtuosité avec Distinction” und gewann zahlreiche Preise bei internationalen Klavierwettbewerben, u.a. den ersten Preis “Maria Canals” in Barcelona. Als Solist trat Vila mit renommierten Orchestern auf, u.a. “Orchestre de la Suisse Romande”, “Orquesta Ciutat de Barcelona”, “Dresdner Philharmonie Orchester”, “Orchestre de Chambre de Lausanne” und “Berner Symphonieorchester”. Er war Mitglied der Gruppe “Tango 7” und begleitete die Sängerin Milva auf zahlreichen Touren.
Gerardo Vila unterrichtet Kammermusik an der Hochschule für Musik Genf - Neuenburg.

Ivan Nestic
 Kontrabass

Geboren 1974 in Zagreb, Kroatien. Studien in Zagreb, Bern, Genf und Basel.
Solobassist der Nationalen Oper Zagreb von 1998 - 2001. Mitglied des Ensemble Paul Klee - Kulturpreis des Kantons Bern (2013) Zusammenarbeit mit Camerata Bern, Berner Symphonie Orchester, Berner Kammerorchester, Kammerorchester Basel, Fribourg Kammerorchester, Teneriffa Symphonie Orchester und weiteren. Gefragter Kammermusiker.
Unterrichtet an der Musikschule Köniz, Musikschule Bantiger und Gstaad Menuhin Academy.
2010 widmete ihn der Komponist Peter Seabourne sowie das Ensemble Paul Klee, sein 3. Kammerkonzert Storyteller. Auch andere Komponisten haben für ihn geschrieben, insbesondere Antoine Fachard und Gabrielle Brunner.
Lebt mit seiner Familie in Bern.

MEDIA

bottom of page